You are currently viewing Keine Windkraft in Otzberg! Auch diesmal nicht.

Keine Windkraft in Otzberg! Auch diesmal nicht.

Jeder, der einmal einen Antrag gestellt hat, um auf seine Denkmalgeschützte Immobilie eine Photovoltaikanlage zu bauen und eine Absage wegen Denkmalschutzbedenken bekommen hat, dürfte sich die Tage mit der flachen Hand ins Gesucht geschlagen fühlen, als im Echo zu lesen war, daß die Grünen das Thema Windkraft wieder aus der Mottenkiste holen wollen. Diesmal im Namen einer Bürgerinitiative, die die erneuerbaren Energien vorantreiben wollen. Was zunächst wie eine gute Idee klingt, vor allem in der aktuellen Zeit mit unsicherer Versorgung mit Gas und Heizöl, ist bei genauem Hinsehen ein erneuter tiefer Griff in die Taschen der Otzberger Bürger.

Es reicht nun offenbar nicht mehr, daß wir Solarfelder anlegen wollen, man will uns nun auch, wenn es nach den Kommunalpolitikern der Grünen-Fraktion in Otzberg geht, noch mehrere Windkraftwerke vor die Nase stellen, der Märkerwald wurde hier wieder genannt. Welche dramatischen Auswirkungen das auf die Natur hat, haben Journalisten des Spiegel recherchiert und in diesem Beitrag zusammengefasst (2. Beitrag in dem verlinkten Video):

https://www.tvnow.de/serien/spiegel-tv-21665/2023-07/episode-30-sendung-vom-24-07-2023-5835736

Wir haben hier in Otzberg ja recht wenig, wir haben allerdings den Wald mit Naherholungscharakter und wir haben die Veste Otzberg als Wahrzeichen des Landkreises, die im Moment mit vielen Millionen Euro aus dem Säckel der Steuerzahler saniert wird. (https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/keine-windraeder-veste-otzberg-11077258.html) Und wir haben sehr erfolgreiche Gastronomen, die über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt sind. Nun sollen diese wenigen Vorzüge der Region nun auch noch durch das Aufstellen von Windindustrieanlagen beschädigt werden, zusätzlich zu dem immensen Schaden, der unserem Wald und damit der Region bei Bau und Betrieb zugefügt wird.

Dazu schrumpft der Wert der Immobilien, deren Kreditraten sich Bürger zum Teil vom Mund abgespart haben. Vielen Dank auch.

Damit wir uns richtig verstehen: Erneuerbare Energien sind wichtig, das ist einer der Gründe, warum wir gerne (fast) alle Vorhaben zur Solarenergie mitgetragen haben. Auch Windenergieanlagen mögen ihre berechtigte Existenz haben aber das Regierungspräsidium war hier ganz klar: Otzberg ist kein Vorranggebiet. Basta.

Derlei Vorhaben werden von der FDP-Otzberg vollständig abgelehnt, und nicht nur durch uns. Auf der Webseite von Gegenwind-Otzberg (http://www.gegenwind-otzberg.de/) lädt die Bürgerinitiative ein, sich zu informieren und engagieren. (CR)

In meinen Netzwerken teilen