You are currently viewing Der Unsinn der Leinenpflicht in Otzberg

Der Unsinn der Leinenpflicht in Otzberg

Im Zuge der Diskussion in Otzberg eine Leinenpflicht einzuführen, wollen wir auf die „Artgerechte Haltung“ hinweisen. Wir halten es für wenig zielführend, alle Otzberger dazu zu verdonnern den eigenen Hund in der Brut- und Setzzeit stets und überll an der Leine zu führen. Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, daß die Probleme, die durch freilaufende Hunde entstehen, damit gelöst seien. Wenn ein Hund frei herumläuft und sein Mensch nicht aufzufinden ist, dann hilft die Leinenpflicht überhaupt nicht. Greift ein nicht angeleinter Hund an oder belästigt einen Otzberger Bürger, dann ist das ohnehin schon eine Ordnungswidrigkeit.
Die nun geplante Satzung führt nurmehr ein weiteres Mittel ein, die Menschen, die Hunde gegenüber generell nicht wohlgesonnen sind, mit einem weiteren Regelmaß ausstatten, das wir als unverhältnismässig erachten. Wir sind der Ansicht, daß das Naturschutzgesetz u.a. in der Hundeverordnung die Anleinpflicht ausreichend regelt. Nachzulesen hier. Wenig zielführend ist es, das Otzberger Ordnungsamt mit noch mehr Aufgaben einzudecken, wenn bereits Regelung dazu vorhanden ist.

www.radkas-welt.jimdo.com

Ein Hund spiegelt das Familienleben wider. Wer hat einen verspielten Hund in einer düsteren Familie oder einen traurigen Hund in einer glücklichen gesehen? Knurrende Menschen haben knurrende Hunde, gefährliche Menschen haben gefährliche.

Arthur Conan Doyle britischer Arzt und Schriftsteller 1859 – 1930

Artgerechte Hundehaltung – was ist damit gemeint?

Sämtliche Hunderassen stammen vom Wolf ab. Das ist meist erstaunlich, da die Ähnlichkeit zwischen einem Schäferhund und einem Wolf ja noch offensichtlich zu sein scheint, aber, dass auch ein Cocker-Spaniel oder Chihuahua vor sehr vielen Generationen noch wolfsähnliche Vorfahren hatten, weniger.
Hundeliebhaber haben heute eine riesige Auswahl an Hunderassen, wenn ein Neuzugang zur Familie geplant wird. Ob es ein verspielter Familienhund oder possierlicher Kläffer sein soll: Die große Vielfalt der Hundearten drückt sich auch in ihrem jeweils individuellen und liebenswerten Charakter aus. In Deutschland halten, lt. dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etwa fünf Millionen Hunde ihre Halter auf Trab.
Auch vom Ministerium wird darauf hingewiesen, dass, wer mit dem Gedanken spielt, einen Hund anzuschaffen, sich vorher über eine artgerechte Tierhaltung für den Hund informieren sollte.
Und nun fängt das Dilemma an……
Im Internet gibt es hierzu Tipps von zahlreichen Organisationen, Herstellern von Tierprodukten, Tierschutzvereinen, Versicherungen, Hundeschulen, Ökotest und und und…..aber immer- logischerweise -aus deren Blickwinkeln. Also -artgerechte Haltung – z.B. in Bezug auf die Ernährung des Hundes, oder, wie sollte ich versichert sein als Hundehalter, bis zu, was benötigt ein Senior- Hund für Schlafplätze. Alles unter dem „ Aspekt der artgerechten Hundehaltung“. Selbst bei „Lehrer online“ gibt es schon für Grundschulklassen ein Arbeitsplatt hierzu.
Also was ist denn d i e artgerechte Hundehaltung?
Gibt es die denn?

Im Tierschutzgesetz (TierSchG) , BGB und Tierschutz-Hundeverordnung gibt es Gesetze zur Haltung und Züchtung von Hunden. Hier wird z.B. auf allgemeine Anforderungen, Anbindehaltung, Fütterung und Pflege, Auslauf, aber, auch die Ordnungswidrigkeiten werden aufgeführt.

Wussten Sie, dass es bei einem immer wieder zu Urlaubszeiten vorkommendes Verhalten, das Aussetzen eines Hundes, eine Strafe bis zu 25.000 € kommen kann? Bei Hundemisshandlungen oder töten es ein Geld- und oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geben kann? Auch das nicht füttern oder ausreichend pflegen ist im §17 TierSchG und im STGB § 13 als Straftat mit einer Geldstrafe und oder Freiheitsentzug bis zu 3 Jahren niedergeschrieben.

Zur artgerechten Haltung zählt seit 2021 auch die Neufassung zur Gassipflicht.
Hier heißt es, dass ein ausgewachsener Hund mindestens zweimal täglich einen Auslauf von nicht weniger als einer Stunde erhalten muss!!

Sie sehen – d i e einzig alleinige richtige artgerechte Hundehaltung gibt es so nicht. Es ist keine geschützte Definition. Daher spielen zahlreiche Aspekte, Faktoren, Einflüsse, Gesetze, Informationen eine große Rolle im Miteinander mit /für den Hund, aber, auch im Verständnis Untereinander.

Der einzig absolute Freund, den ein Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt haben kann, der ihn nie verlässt, der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält, ist sein Hund.

Woody Allen

In meinen Netzwerken teilen