You are currently viewing Waldrundgang 2021

• Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:21. September 2021
  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Am vergangenen Wochenende (11.9.2021) fand der diesjährige Waldrundgang statt. Unser Revierförster Herr Bernd Reim hat alle Fraktionen eingeladen, sich die aktuelle Entwicklung in den Wäldern anzusehen, die zum Gemeindewald Otzberg dazugehören.
Die FDP-Otzberg hat mit 4 Personen teilgenommen. Vorab danken möchten wir der Feuerwehr Otzberg für den Transport durch die Wälder und den Veranstaltern der Heringer Kerb für die Verköstigung nach über 3 Stunden Rundgang (und -Fahrt).

Wir konnten einen guten Eindruck erhalten über den aktuellen Zustand des Waldes. In den kommenden Jahren wird der Otzberger Gemeindewald in der Bilanz der Gemeinde eine eher unbedeutende Rolle spielen. Herr Riehm hat uns recht genau zeigen können, welche Schäden die Trockenheit, Stürme und der Borkenkäfer angerichtet haben. Wir waren beeindruckt von dem sehr flexiblen Konzept daß Herr Riehm mit Unterstützung durch Herrn Kühne in den Otzberger Wäldern umsetzt. Da niemand eine „Glaskugel“ habe, die Einblick in die Wetter- und Klimaentwicklung in den kommenden Jahren gibt, setzt man auf einen sehr diversifizierten Ansatz durch Pflanzungen mit mehreren Baumarten zusätzlich zur ohnehin stattfindenden Baumverjüngung. Intelligente Auswahl der Einzäunungen sollen den Bäumen die Chance geben, groß genug zu werden um künftigen Wildverbiss überstehen zu können.
Am ehesten fiel bei der Begehung auf, daß es immense „Kahlschlag-Flächen“ gibt. Nun es ist so, daß es sich meistens um Fichten-Areale handelte, die aus dem Bestand entfernt werden mussten, da sie vom Borkenkäfer befallen warten und „so gut wie tot“ waren. Diese Bestände wurden mit einem „Harvester“ (Baumerntegerät) entfernt und werden auf dem Hering so zwischengelagert, daß eine weitere Verbreitung des Borkenkäfers eingedämmt wird.

Vielen Dank an Herrn Riehm und Herrn Kühne für diese Informative Veranstaltung.

In meinen Netzwerken teilen