You are currently viewing Die FDP-Otzberg bedauert: 50 Jahre Otzberg muss wohl ohne Zutritt zur Veste Otzberg stattfinden …

Auf Initiative der FDP Otzberg hat die FDP-Fraktion durch Herrn Promny im Hessischen Landtag eine kleine Anfrage gestartet. Die Anfrage wurde vom Hessischen Minister der Finanzen vor kurzen veröffentlicht.

Für die FDP Otzberg ist die Antwort mehr als unbefriedigend, denn sie zeigt uns eindeutig, dass das LBIH und das Aufsichtsministerium kein Interesse hat, die Otzberger Bürgerinnen und Bürger mit Transparenz und Offenheit an dem Umbau der Veste Otzberg zu beteiligen. Vieles in der Antwort des Ministers ist schon bereits bekannt und wurde nochmal bestätigt. Die Hoffnung, dass eine Bewirtung in der Veste Otzberg in diesem Sommer möglich wäre, hat sich zerschlagen. Man verweist hier auf Sicherheitsbedenken. Die Nutzung der Veste ist auch nächstes Jahr im Rahmen der Otzbergwoche nicht möglich.  Dies steht im Widerspruch, was das LBIH dem Bürgermeister Weber versprochen hat. Vergleicht man die Sanierung der Burg Frankenstein im Mühltal, so erkennt man das gleiche Muster wie bei der Veste Otzberg.Die Burg wurde nach der Sanierung von jedem besucht, nur nicht von den Mühltaler Bürgern.

Für die FDP Otzberg zeigt das Verhalten des LBIH eindeutig, man informiert nur, wenn man muss und das sehr spärlich. Vor allem möchte die Behörde keine Beteiligung der Otzberger Bürgerinnen und Bürger haben, so unsere Vermutung. Die werden ihr eigenes Konzept ohne Rücksicht auf Verluste umsetzen.  Dabei wäre eine Mitwirkung am Nutzung- und Sanierungskonzept nach unserer Auffassung gar nicht mal so aufwendig und kostenintensiv.

Die FDP Otzberg wird hier nicht lockerlassen und werden in dieser Sache unseren Bürgermeister Herrn Weber tatkräftig unterstützen. Wir werden weiterhin den Verantwortlichen in Wiesbaden unbequeme Fragen stellen. Unser Ziel ist die Einbeziehung der Bürger zum Nutzungskonzept der Veste Otzberg.

Arno Veit                                                                    Thomas Lorenz

Vorsitzender FDP Otzberg                                         Pressesprecher der FDP Otzberg

Die Anfrage unserer Landtagsfraktion mit Antworten zum Nachlesen:

In meinen Netzwerken teilen