Sanierungs- und Nutzungspläne der Veste Otzberg

• Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:27. Juni 2021
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die FDP-Otzberg hat an die Staatliche Schlösser und Gärten Hessen geschrieben, weil wir uns um die Veste Otzberg sorgen. Das hat offenbar eine Menge Bewegung in die Sache gebracht. Hier findet sich der volle Wortlaut unseres Schreibens:

Sehr geehrte Damen und Herren,

fast drei Jahre ist es her, seit die Familie Tilly, die Pächter der Veste Otzberg, den Betrieb nach elf Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben haben. Seitdem ist es um die Burg sehr ruhig geworden und die Otzberger Bürgerinnen und Bürger vermissen schon seit langen die touristischen und kulturellen Aktivitäten rund um die Veste Otzberg, ganz zu schweigen von dem kulinarischen Speisen, welche uns die Burgschänke ermöglicht hat.

Wir als Ortsverband der FDP Otzberg finden es sehr schade, dass es nach Schließung der Veste seit dieser Zeit keine Mitteilung von Ihnen gab, was Sie als Eigentümer mit der Burg zu tun gedenken. Denn schließlich sind Erhaltung und Förderung von Kulturgütern eine wichtige Aufgabe des Staates und sie dienen auch zur (Nah)-Erholung von uns allen.

Wir finden, es wäre jetzt an der Zeit, dass Sie unseren Bürgerinnen und Bürgern in Otzberg und den umliegenden Gemeinden Ihr Konzept mit der Renovierung und zukünftigen Nutzung der Veste Otzberg mitteilen, denn schließlich ist die Burg ein Teil unserer Identität. Nicht umsonst ziert sie unser Gemeindewappen und hat in der Vergangenheit so viele Besucherinnen und Besucher aus dem Umland angezogen.

Es ist zwar gutgemeint, wenn Sie der Gemeinde Otzberg die Nutzung des Innenhofes für kleine Events erlauben, dies tröstet uns aber nicht über die lange Wartezeit bis zur vollumfänglichen Nutzung.

Es ist uns von Seiten der Gemeinde Otzberg mitgeteilt worden, dass die Sanierung der Veste Otzberg voraussichtlich erst 2025 abgeschlossen sein wird, wobei dieser Termin auch nicht verbindlich ist. Wir finden, dass es nicht akzeptabel ist, dass man die Bürger dieser Gemeinde nur mit einer unverbindlichen Aussage zufrieden zu stellen versucht, zumal auch nicht über die zukünftige Nutzung gesprochen worden ist. Auch gab es offenbar verschiedene Anfragen von Investoren, die ein festes Konzept zur Nutzung der Burg vorgestellt haben – diese waren sogar bereit, die Kosten des Umbaus zu übernehmen. Dass Sie darauf nicht eingegangen sind, finden wir sehr schade, denn es müsste auch in Ihrem Interesse sein, die Kosten für den Erhalt der Burgen und Schlösser in Hessen niedrig zu halten. Aber sicher hatten Sie Ihre Gründe und bitten höflichst, uns diese mitzuteilen.

Wir gehen davon aus, dass es Ihnen auch am Herzen liegt, so schnell wie möglich die Sanierung voranzutreiben, damit Kunst und Kultur auf der Veste wieder Einzug halten können. Damit verbunden wäre auch ein verbindliches Konzept für die Nutzung der Burg und die Weiterführung von Gastronomie, Ausstellungen und Festen. Wir möchten Sie hiermit als

Verantwortliche daran erinnern, dass dies für uns ein wichtiges Anliegen ist, das nicht in Vergessenheit geraten soll.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung haben wir als FDP Otzberg die Bürgerinnen und Bürger in den Lokalzeitungen dazu aufgerufen, uns ihre Vorschläge, Gedanken und Ideen mitzuteilen, wie die Veste Otzberg in Zukunft wieder mit Leben ausgefüllt werden kann.

Wir haben die Vorschläge gesammelt und möchten Ihnen diese gerne zusammen mit unseren Ideen in diesem Brief mitteilen:

Gastronomie:

Es ist der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger weiterhin wie auch in der Vergangenheit bei Besuch der Veste Gastronomie vorzufinden. Die Veste zieht als Aussichtziel sehr viele Gäste an. Was liegt denn näher, als diese mit Speisen und Getränken, sowie Kaffee und Kuchen zu bewirten. Da es bereits Anfragen an die Gemeinde Otzberg gab -mit schlüssigem Konzept – könnte man hier sicher einen Pächter finden.

Kunst und Kultur:

Es ist der Wunsch, wie vor der Burgschließung, ein Museum innerhalb der Burg zu installieren. Die Familie Tilly hatte dies dankenswerter Weise mit Hilfe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch bewerkstelligt. Hier könnte man nach unserer Ansicht wieder u.a. eine Dauerausstellung der Geschichte der Gemeinden rund um den Otzberg bringen. Insbesondere schwebt uns vor, dass das Mittelalter als Schwerpunkt für viele Gäste attraktiv sein könnte.

Das Flair der Burg wäre auch nutzbar für Medieval-Festivals in der Zusammenarbeit mit einem Veranstalter, der Gemeinde Otzberg und den Brauchtumsvereinen vor Ort, was aus unserer Sicht realisierbar wäre. Wir möchten Ihnen hier ein paar Beispiele nennen, die möglich sein könnten:

Lesungen, Musikveranstaltungen, Kinderburgfest, Ritterspiele, Fantasy/Mittelerde Tage, Büchermarkt, Flohmarkt, Weihnachten, Töpfermarkt und vieles mehr.

Weitere Nutzungsvorschläge:

Da die Standesamtlichen Trauungen auf der Veste sehr beliebt waren, wäre es sehr wünschenswert, diese auch weiterhin nach der Sanierung anzubieten.

Auch eine Möglichkeit wäre eine touristische Übernachtungsmöglichkeit. Ob das ein Hotel sein kann, oder eine Jugendherberge, wie bei der Burg Breuberg, ist anhand Ihrer Möglichkeiten zu überprüfen.

Ein weiterer Vorschlag wäre die Nutzung für Bildungsangebote an die Bürgerinnen und Bürger. Unser Gedanken dazu sind: Angebote für Kunst, Kultur, Politik, Beruf und Gesellschaft. Den Anbieter der Volkshochschule im Umkreis Da-Dieburg und Odenwaldkreis könnte man diese Räumlichkeiten anbieten.

Zudem könnte nach dem Vorbild des Kloster-Cafés in Seligenstadt ein Café eingerichtet werden oder ein Integrationsprojekt für Menschen mit Behinderungen. Wir haben hier vor Ort die Heydenmühle, möglicherweise ein geeigneter Partner für eine solche Realisierung. Auch ein Gedanke wäre eine Bildungs- & Erlebnisstätte für Nachhaltige Entwicklung und Naturpädagogik.

Die Veste könnte auch ein Ort für Jugendliche werden, denn gerade diese Gruppe hat besonders viel in der Pandemie verloren. (Zur Erinnerung: es gab hier mal eine Jugendherberge!).

Zudem gibt es eine digital engagierte Förderinitiative für junge Menschen. Diese unterstützt Initiativen, in denen sich junge Menschen für die Generation von Morgen stark machen, Schwerpunkt ist der Erwerb von digitalen Fähigkeiten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Bürgerinnen und Bürgern vollumfänglich über Ihre Pläne der Sanierung und Modernisierung der Veste Otzberg berichten. Wir als FDP Otzberg, bieten Ihnen unsere Mitarbeit zu Gestaltung und Nutzung der Burg an.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Veit                                                                    Thomas Lorenz

Vorsitzender FDP Otzberg                                        Pressesprecher der FDP Otzberg